Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

SUCHEN

SUCHEN

PLANEN

PLANEN

SPINNE

SPINNE

DRUCK

Lernmodul M0558

Ziele

Zahlenfolgen fortsetzen

Aufgaben

A0279 A0279

Links zu Lernsets und Themen

M0558_p.pdf -> S0136 -> e202
M0558_s.pdf -> S0136 -> e202
M0558_p.pdf -> S0156 -> e212
M0558_s.pdf -> S0156 -> e212
M0558_p.pdf -> S0415 -> z111
M0558_s.pdf -> S0415 -> z111

Dokumente

Lernaufträge
M0558_s.pdf M0558_s.pdf

Lernbuchseiten:

Lernbuch 2, Seite 132 Lernbuch 2, Seite 132
Lehrerordner 2, Seite 36

Materialien

Zahlenband
Zahlenkarten _100 Zahlenkarten _100
Zahlenkarten

Bilder

M0558 M0558 Foto: P.Geering



Zahlenfolgen fortsetzen

M0558
Wie gehen die Zahlenfolgen weiter?

ZIEL

Zahlenfolgen fortsetzen

MATERIAL

Zahlenkarten _100, Zahlenkarten, Zahlenband
Zahlenfolgen fortsetzen

BESCHREIBUNG

An der Tafel stehen Zahlenfolgen:

2, 4, 6, 8, ...
1, 3, 5, 7, ...
2, 5, 7, 10, 12, ...
45, 40, 35, 30,  ...

Die Muster werden ins Arbeitsheft notiert. Wie lauten die Fortsetzungen?

Hilfe: Wer die Gesetzmäßigkeiten der Folgen nicht direkt erkennt, legt alle Zahlen mit Kärtchen aus und verschiebt die Zahlen der Folge nach oben (Bild).

EINORDNUNG

Ablage Muster und Tabellen, Zahlenfolgen und Tabellen ergänzen
Schuljahre 1 - 2
Zeitaufwand kurz, 10-30'
Anforderungen grundlegend, erweitert
Sozialformen Einzelarbeit, Partnerarbeit
Modultyp Auftrag, Baustein

DIFFERENZIERUNG

Wer hat Mühe, die Gesetzmäßigkeiten zu erkennen?

Wer Folgen ohne Kärtchen nicht fortsetzen kann, schreibt sich das vollständige Zahlenband ins Heft und markiert die Zahlen der Folge.


ERWEITERUNG
Eigene Zahlenfolgen erfinden und von anderen fortsetzen lassen.

STICHWÖRTER

Folge, Nullen, Reihe, Zahlenband, Zahlenfolge, Zahlenkarte

LITERATUR

---

Lernbuchseiten

Lernbuch 2, Seite 132 Lernbuch 2, Seite 132

Lehrerordner 2, Seite 36