Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

PLANEN

PLANEN

retour

SUCHEN

DRUCKEN

Lernmodul M0681

Ziele

Daten interpretieren
Daten erfassen
mit Zeitangaben rechnen
Zeitspannen schätzen und messen
Zeitmaße in Nachbareinheiten umrechnen
Uhrzeiten ablesen, mit dem Kalender umgehen

Aufgaben

Links zu Lernsets und Themen

M0681_p.pdf -> S0187 -> e311
M0681_s.pdf -> S0187 -> e311
Lernaufträge
M0681_s.pdf M0681_s.pdf

Lernbuchseiten:

Lernbuch 3, Seite 86 Lernbuch 3, Seite 86
Lehrerordner 3, Seite 155

Materialien

Fernsehprogramm
Schul-Uhren

Bilder

M0681 M0681 Bild: Klasse Bernadette Sanseverino

Mein Tag

M0681
Wie verbringst du deinen Tag? Wer kennt eine Strecke, die gerade so lang ist?

ZIEL

mit Zeitangaben rechnen

MATERIAL

Schul-Uhren, Fernsehprogramm
mit Zeitangaben rechnen

BESCHREIBUNG

Die Kinder beschreiben ihren Tagesablauf, ihren persönlichen "Stundenplan" mit den Zeiten für die einzelnen Tätigkeiten oder Beschäftigungen wie schlafen, essen, Hausarbeiten, Schulwege, Schulstunden, Pausen usw.

Für sich wiederholende Tätigkeiten berechnen sie die Tagessumme.

Diskussion in der Klasse: In einer großen Tabelle können die Kinder ihre Tageseinteilungen vergleichen. Wo gibt es Unterschiede und weshalb?

EINORDNUNG

Ablage Größen, mit Zeitangaben rechnen
Schuljahre 3
Zeitaufwand mehrere Lektionen
Anforderungen grundlegend, erweitert
Sozialformen Einzeln, Gruppe, Klasse
Modultyp Baustein

DIFFERENZIERUNG

Wer kann mit den Zeiten rechnen?

Kindern, die noch Mühe im Umgang mit Zeiten haben, können Schul-Uhren (mit gekoppelten Zeigern) oder nicht mehr gebrauchte Zeigeruhren zur Verfügung gestellt werden.  Mit diesen können sie Zeitspannen "mechanisch" addieren oder subtrahieren.


ERWEITERUNG
Die Zeiten für einen Tag können auf längere Zeitabschnitte hochgerechnet werden. Wie viel Zeit verbringe ich in einem Jahr mit Zähneputzen?

STICHWÖRTER

Fernsehen, offen, offene Aufgabe, schätzen, Stundenplan, Tabelle, Uhr, Zeit, Zeitdauer, Zeitspanne, Alltag lokal

LITERATUR

Radatz/Schipper/Dröge/Ebeling: Handbuch für den Mathematikunterricht 3. Schuljahr, Hannover 1999, S.225-226.

Lernbuchseiten

Lernbuch 3, Seite 86 Lernbuch 3, Seite 86

Lehrerordner 3, Seite 155