Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

PLANEN

PLANEN

retour

SUCHEN

DRUCKEN

Lernmodul M0695

Ziele

symmetrische Muster erzeugen
Bandornamente fortsetzen und erzeugen
Figuren und Körper schneiden und falten
Symmetrien in Figuren erkennen und beschreiben

Aufgaben

A0271 A0271

Links zu Lernsets und Themen

M0695_p.pdf -> S0211 -> eg401
M0695_s.pdf -> S0211 -> eg401
Lernaufträge
M0695_s.pdf M0695_s.pdf

Lernbuchseiten:

Lernbuch 4, Seite 136 Lernbuch 4, Seite 136
Lehrerordner 4, Seite g401

Materialien

Cutter
Klebstoff
Scheren
farbiges Papier

Bilder

M0695 M0695 Foto: Monika Bazzigher PHZH
M0695a M0695a Foto: Monika Bazzigher PHZH

Scherenschnitt - Bandornamente

M0695
Wie musst du falten, wie schneiden?

ZIEL

symmetrische Muster erzeugen

MATERIAL

Scheren, Klebstoff, farbiges Papier, Cutter
symmetrische Muster erzeugen

BESCHREIBUNG

Wird Papier mehrfach an parallelen Faltkanten gefaltet und dann eingeschnitten, entstehen sich wiederholende Muster, die als Bandornamente fortgesetzt werden können.

Die Herausforderung besteht darin, Motive vor dem Schneiden zu wählen und dann schneidend zu erzeugen.

Wie muss gefaltet und geschnitten werden, damit ein zusammenhängendes Band entsteht?

EINORDNUNG

Ablage Muster und Tabellen, Symmetrien erkennen
Schuljahre 4 - 6
Zeitaufwand länger, Lektion, Lernziel
Anforderungen erweitert, zusätzlich
Sozialformen Einzeln
Modultyp Auftrag, Baustein

DIFFERENZIERUNG

ERWEITERUNG
Eine Falt- und Schneide-Anleitung gestalten, die zu einem zusammenhängenden Bandmuster führt.

STICHWÖRTER

Bandornament, Falt-Anleitung, falten, offen, offene Aufgabe, Scherenschnitt, Symmetrie, Verfahren

LITERATUR

---

Lernbuchseiten

Lernbuch 4, Seite 136 Lernbuch 4, Seite 136

Lehrerordner 4, Seite g401