Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

PLANEN

PLANEN

retour

SUCHEN

DRUCKEN

Lernmodul M0747

Ziele

Formen der Umwelt geometrisch beschreiben
ebene Figuren  beschreiben

Aufgaben

Links zu Lernsets und Themen

M0747_p.pdf -> S0211 -> eg401
M0747_s.pdf -> S0211 -> eg401
Lernaufträge
M0747_s.pdf M0747_s.pdf

Lernbuchseiten:

Lernbuch 4, Seite 106 Lernbuch 4, Seite 106
Lehrerordner 4, Seite g401

Materialien

Farben
Stempel
Zeichenmaterial
Zeichenpapier

Bilder

M0747 M0747 Bildquelle unbekannt
M0747a M0747a Bild: PHZH

Bildkomposition

M0747
Was stellt dein Bild dar?

ZIEL

Formen der Umwelt geometrisch beschreiben

MATERIAL

Zeichenpapier, Zeichenmaterial, Stempel, Farben
Formen der Umwelt geometrisch beschreiben

BESCHREIBUNG

Die Aufgabe besteht darin, aus geometrischen Grundfiguren "gegenständliche" Bilder zu gestalten.

Die Kinder sind grundsätzlich frei, was sie wie gestalten wollen. Damit Vorbilder nicht dominieren, sollen sie sich aber zuerst für ein Bildmotiv und dann für ein Bildformat (ihre "Leinwand") entscheiden (Hoch- oder Querformat, Seitenverhältnis; auch runde oder ovale Bilder sind erlaubt.)

Verschiedene Techniken eignen sich zur Gestaltung der Bilder:
- Stempel (Kartoffeln, Moosgummi)
- Collage mit Grundformen aus farbigem Papier
- Schablonen, negativ oder positiv

EINORDNUNG

Ablage Form und Raum, Formen und Figuren beschreiben
Schuljahre 4 - 6
Zeitaufwand länger, Lektion, Lernziel
Anforderungen grundlegend, erweitert
Sozialformen Einzeln
Modultyp Auftrag, Baustein

DIFFERENZIERUNG

ERWEITERUNG
Welche Formen hast du wie oft in deinem schönsten Bild verwendet?

STICHWÖRTER

Bild, Collage, Dreieck, Farbe, gestalten, Kreativität, offen, offene Aufgabe, Vieleck, Viereck

LITERATUR

---

Lernbuchseiten

Lernbuch 4, Seite 106 Lernbuch 4, Seite 106

Lehrerordner 4, Seite g401