Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

PLANEN

PLANEN

retour

SUCHEN

DRUCKEN

Lernmodul M0194

Ziele

die Lage von Gegenständen im Raum beschreiben

Aufgaben

Links zu Lernsets und Themen

M0194_p.pdf -> S0129 -> et101

Materialien

ohne

Körper-wirr-warr

M0194
Was ist das?

ZIEL

die Lage von Gegenständen im Raum beschreiben

MATERIAL

ohne
die Lage von Gegenständen im Raum beschreiben

BESCHREIBUNG

Die Kinder sitzen im Stuhlkreis nahe beieinander. Ein Kind beginnt, deutet auf einen Körperteil und sagt: “Das ist mein Fuß.” Die Aussage muss falsch sein, die anderen Kinder müssen aber bei sich den richtigen Körperteil berühren. So geht es weiter im Kreis herum.

Sind die ersten zwei Runden erfolgreich gespielt muss der folgende Rhythmus eingehalten werden:
“Das ist“
alle klatschen 2 mal
“meine Nase”
ein Kind zeigt eine falsche Körperstelle, die anderen stellen sofort richtig.

EINORDNUNG

Ablage Form und Raum, Lagebeziehungen beschreiben
Schuljahre K - 1
Zeitaufwand Einstieg, öfter
Anforderungen grundlegend
Sozialformen Klasse
Modultyp Baustein

DIFFERENZIERUNG

Für dieses Spiel müssen sich die Kinder schon ziemlich genau an ihrem Körper orientieren können.

Das Spiel eignet sich als Bewegungs- oder auch Ausscheidungsspiel.

Als Ausscheidungskriterien sind möglich:
- der Rhythmus wurde nicht eingehalten,
- das Körperteil wurde richtig benannt,
- das Körperteil wurde von Einzelnen aus der Gruppe falsch gezeigt.

STICHWÖRTER

Bewegung, Einstieg, Konzentration, Koordination, Körper, Lage, Reaktion, Rhythmus, schwindeln

LITERATUR

---