Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

PLANEN

PLANEN

retour

SUCHEN

DRUCKEN

Lernmodul M0335

Hüpfen

M0335
Wie weit kannst du auf einem Bein hüpfen?

ZIEL

Bewegungen nach Anweisung ausführen

MATERIAL

ohne
Bewegungen nach Anweisung ausführen

BESCHREIBUNG

Aufgaben:

- Balancieren auf einer Linie
- Hüpfen wie ein Häschen
- Hüpfen auf einem Bein, re./li.
- Einbeinstand re./li. mit offenen und geschlossenen Augen
- Ball werfen und fangen

Fragen
- Wie ist die Grobmotorik und der Muskeltonus?
- Behält es Gleichgewicht und Koordination?
- Wie ist die Auge-Hand-Koordination?
- Hat das Kind eine taktile Abwehr?

EINORDNUNG

Ablage Form und Raum, Bewegungen beschreiben
Schuljahre K - 1
Zeitaufwand kurz, 10-30'
Anforderungen grundlegend
Sozialformen Interview
Modultyp Standortbestimmung

DIFFERENZIERUNG

Beobachtung:

Wie steht es mit der Motorik, der Koordination der Bewegungen?

STICHWÖRTER

balancieren, Ball, Diagnose, Gleichgewicht, Grobmotorik, hüpfen, Koordination, Linie, werfen

LITERATUR

Akademie Dillingen: Rechenstörungen. Donauwörth 1997, S.63.