Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

PLANEN

PLANEN

retour

SUCHEN

DRUCKEN

Lernmodul M0418

Erlebnisgeschichten

M0418
Wer kann sich die Geschichte merken?

ZIEL

Handlungen, Vorgänge zählen

MATERIAL

ohne
Handlungen, Vorgänge zählen

BESCHREIBUNG

Passend zum Erlebnisbereich der Kinder wird ein Thema gewählt.
Gemeinsam wird nun eine Geschichte entwickelt und gleichzeitig gespielt.
"Wir gehen spazieren, bei der Kirche winken wir Frau Egli und Frau Schönenberger, wir steigen 10 Treppenstufen hinauf und stehen vor der Post. Vor der Post hält das Postauto. Der Postbote trägt ein riesengroßes und 2 kleine Paketen: wir helfen mit. Danach liest der Postbote die Adresse auf den Paketen. ”Kindergarten!” Da müssen wir schnell zurück. 10 Treppenstufen hinunter, 2 mal winken ...

Als Abschluss werden die Anweisung der Reihe nach wiederholt: 1.spazieren, 2. winken, 3. 10 Treppenstufen, usw.

EINORDNUNG

Ablage Zahlen, Zahlen bestimmen
Schuljahre K - 1
Zeitaufwand Einstieg 5-10':, erweitert
Anforderungen grundlegend
Sozialformen Gruppe, Klasse
Modultyp Baustein

DIFFERENZIERUNG

Die Geschichte:

Darf am Anfang nicht zu lang sein, damit man sich auch an den Rückweg erinnert.

Kann aus dem Erlebniskreis der Kinder sein und wird dann spontan ergänzt.

Kann mit Geräuschen und/oder Musikinstrumenten gestaltet werden.

Wenn ich auf die genaue Umsetzung der genannten Zahl achten will, spielen wir die Geschichte im Stuhlkreis, in einem übersichtlichen Rahmen, nach.

STICHWÖRTER

Alltag, erinnern, Erlebnisgeschichte, erzählen, Kopfgeometrie, offen, Zahl, zählen, zuordnen, Alltag lokal

LITERATUR

---