Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

SUCHEN

SUCHEN

PLANEN

PLANEN

SPINNE

SPINNE

DRUCK

Lernmodul M0419

Fruchtsalat

M0419
Wohin musst du gehen?

ZIEL

Handlungen, Vorgänge zählen

MATERIAL

Alltags-Gegenstände
Handlungen, Vorgänge zählen

BESCHREIBUNG

Die Kinder sitzen in einem geschlossenen Stuhlkreis. Jedes Kind zeigt seine rechte Hand. Symbolisch wird jedem z.B. ein Apfel hineingelegt. Die Spielleiterin erwähnt eine bestimmte Anzahl Äpfel und die Kinder gehen nach rechts und wechseln um die genannte Anzahl Äpfel ihre Stühle, z.B.: 3 Äpfel - 3 Stühle nach rechts.

Beherrschen alle Kinder diese Richtung bekommen sie in die linke Hand z.B. eine Birne. Nach kurzer Übung nach links, ist ein Richtungswechsel möglich,
z.B.: 3 Äpfel  - 3 Stühle nach rechts
     2 Birnen - 2 Stühle nach links usw.

Wenn die Spielleiterin ruft: "Fruchtsalat", laufen alle Kinder durcheinander und suchen sich einen Sitzplatz.

EINORDNUNG

Ablage Zahlen, Zahlen bestimmen
Schuljahre K - 1
Zeitaufwand Einstieg 5-10':, erweitert
Anforderungen grundlegend
Sozialformen Gruppenarbeit, Klassenarbeit
Modultyp Baustein

DIFFERENZIERUNG

Die Unterbegriffe Birnen und Äpfel sind aus dem Thema Früchte willkürlich gewählt. Etwas anderes wäre aber genau so möglich, z.B.: Werkzeuge, verschiedene Formen, etc.
 

Selbstverständlich kann man diese Begriffe auch in eine kleine Geschichte kleiden und das Spiel erzählend durchführen.

Die Anzahl der Stuhlwechsel kann auch als  Rechnung gestellt werden, z.B.:

2 Äpfel + 2 Äpfel  oder   2 Äpfel + 1 Birne

STICHWÖRTER

Bewegung, intensiv, Lage, links, Oberbegriff, rechts, Richtungswechsel, Unterbegriff, zählen

LITERATUR

---