Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

PLANEN

PLANEN

retour

SUCHEN

DRUCKEN

Lernmodul M0421

Ziele

Handlungen, Vorgänge zählen

Aufgaben

Links zu Lernsets und Themen

M0421_p.pdf -> S0105 -> e103

Materialien

Schlaginstrument

Geräusche raten

M0421
Was hast du gehört, wie oft?

ZIEL

Handlungen, Vorgänge zählen

MATERIAL

Schlaginstrument
Handlungen, Vorgänge zählen

BESCHREIBUNG

Alle Kinder halten sich die Augen zu. Die Spielleiterin macht Geräusche mit verschiedenen Materialien (z.B. Triangel, Hölzer, Tamburin). Danach öffnen die Kinder die Augen und versuchen, sich an das Gehörte zu erinnern. Nennt ein Kind ein passendes Geräusch, wird dieses sofort wiederholt.

Hinweise:
- Nicht zu viele Geräusche wählen
- Die Geräusche müssen aus dem Erfahrungskreis der Kinder kommen
- Als Abschluss werden die Geräusche noch einmal aufgezählt und gemeinsam
 nachgemacht. 1. ...., 2. ........, usw.

EINORDNUNG

Ablage Zahlen, Zahlen bestimmen
Schuljahre K - 1
Zeitaufwand Einstieg, öfter
Anforderungen grundlegend
Sozialformen Partner, Gruppe, Klasse
Modultyp Baustein

DIFFERENZIERUNG

Wer kann Geräusche in der richtigen Anzahl und Reihenfolge erkennen?

Kindern, die unsicher sind, weniger Geräusche vorspielen.


ERWEITERUNG
Die Kinder sitzen in einem Kreis. Ein Kind hält für alle sichtbar einen Gegenstand in der Hand. Ein anderes aus dem Kreis kniet in der Mitte und verdeckt sich die Augen. Nach einem akustischen Signal wandert der Gegenstand. Danach werden der Gegenstand und alle Hände hinter den Rücken versteckt. Auf den Ruf der Spielleiterin öffnet das Kind in der Mitte die Augen. Hat es das akustische Signal gezählt, gibt es zwei mögliche Kinder, die den Gegenstand in der Hand halten können.

STICHWÖRTER

Einstieg, Geräusch, Geschichte, verdecken, wiedergeben, zählen, zuhören

LITERATUR

Siehe auch Geräuschgeschichten von Ravensburg, Schubi etc.