Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

SUCHEN

SUCHEN

PLANEN

PLANEN

SPINNE

SPINNE

DRUCK

Lernmodul M0426

Ziele

Handlungen, Vorgänge zählen
Anzahlen erkennen

Aufgaben

Materialien

Schlaginstrument



Mattentanz

M0426
Wo hat es noch Platz?

ZIEL

Anzahlen erkennen

MATERIAL

Schlaginstrument
Anzahlen erkennen

BESCHREIBUNG

Zur Musik tanzen die Kinder durch den Raum, in dem z. B. Matten ausgelegt sind. Endet die Musik, ruft die Spielleiterin eine Zahl. Auf jeder Matte sammelt sich eine entsprechende Kindergruppe.

Variante:
Anstatt eine Zahl zu rufen, kann sie mit Tamburinschlägen angegeben werden.

EINORDNUNG

Ablage Zahlen, Zahlen bestimmen
Schuljahre K - 1
Zeitaufwand kurz, 10-30'
Anforderungen erweitert, zusätzlich
Sozialformen Gruppenarbeit, Klassenarbeit
Modultyp Baustein

DIFFERENZIERUNG

Als Einstieg in die Aufgabe eignen sich Mengenbegriffe wie:
- alle Kinder sind auf einer Matte.
- überall sollen möglichst wenige Kinder auf einer
 Matte stehen.

Bis die Kinder die Spielform gut kennen, sollte die Aufgabe ausführbar sein. Später ist es interessant, wie die Kinder auf scheinbar unlösbare Formulierungen reagieren,  
z.B.: Bei 20 Kindern und 5 Matten sollen je 3 Kinder eine besetzen.

Selbstverständlich kann auch auf Matten verzichtet werden. Die gruppierten Kinder halten sich dann an den Händen.
(Matten dienen der besseren Übersicht)

STICHWÖRTER

aufteilen, Bewegungsspiel, hören, keins, Menge, Raumorientierung, Reaktion, Zahl

LITERATUR

---