Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

PLANEN

PLANEN

retour

SUCHEN

DRUCKEN

Lernset S0336

Wege beschreiben

S0336

BESCHREIBUNG

Als tägliche Übung zur Kopfgeometrie: Zuerst vom Schulzimmer, dann von anderen Startpunkten ausgehend werden Wege beschrieben. Wo liegt jeweils das Ziel des Weges?

Einzelaufgabe:
Einen Weg von einem Startpunkt aus für andere schriftlich auf einem Blatt mit  Worten beschreiben. Den Zielpunkt auf die Rückseite schreiben.
Ein Kind liest seine Beschreibung einem Partnerkind, einer Gruppe oder der Klasse vor. Ist sie verständlich? Führt sie zum gewünschten Ziel?

"Praxistest": Partner oder Kleingruppen geben "Rückmeldung" zu einer Wegbeschreibung, indem sie den Anweisungen zu Fuß folgen und sie kommentieren.
Bewegungen in der Vorstellung vollziehen ("Kopfgeometrie")

EINORDNUNG

Ablage Form und Raum, Bewegungen beschreiben
Schuljahre 2 - 6
Zeitaufwand kurz, öfter
Anforderungen grundlegend
Sozialformen Einzeln, Partner, Gruppe

Lernmodule

Arbeitsblätter

Vorlagen

Kommentare

Trainings

Guides


M0683_p

M0683_s M0683_s

A0269_t A0269_t

A0266_t A0266_t

A0269_x A0269_x

M0683_v M0683_v

M1012_v M1012_v