Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

PLANEN

PLANEN

retour

SUCHEN

DRUCKEN

Lernset S0343

Auf Papier sicher dividieren I

S0343

BESCHREIBUNG

Ziel der Lerneinheit ist, den Verteilvorgang als Rechnung in die Stellentafel zu übertragen.
 - zuerst große Bündel verteilen,
 - den Rest in kleinere Bündel auflösen,
 - dann kleinere Bündel verteilen und den Rest wieder auflösen,
 - zuletzt noch Einzelne verteilen

Beispiel:
Sind 436 Karten an 3 Kinder zu verteilen, bekommt jedes Kind zuerst ein Hunderterbündel. Dann wird ein Hunderter in 10 Zehner aufgelöst. Von den 13 Zehnern bekommt jedes 4, der letzte ergibt 10 Einzelne. Von den 16 Einzelnen bekommt schließlich jedes noch 5, eine bleibt übrig.
Der Verteilvorgang wird zuerst durchgespielt und dann in der Stellentafel als Rechnung notiert.

Damit die Kinder die schrittweise Division in der Stellentafel verstehen können, müssen sie die Rechnung 748 : 3 interpretieren können als
"7 Hunderter + 4 Zehner  + 8 Einer sind an 3 zu verteilen".
Die Lerneinheit bietet einen weiteren Zugang zum Verständnis des Stellenwertsystems, indem Zahlen mit Material (System-Holz, Bündel) dargestellt und handelnd mit Umwechslungen verteilt werden.
Zahlen auf Papier dividieren

EINORDNUNG

Ablage Operationen, sicher dividieren
Schuljahre 4 - 8
Zeitaufwand kurz, 10-30'
Anforderungen grundlegend
Sozialformen Einzeln, Partner

Lernmodule

Arbeitsblätter

Vorlagen

Kommentare

Trainings

Guides


M1031_s M1031_s

A0509_t A0509_t

A0509_x A0509_x

M1031_v M1031_v