Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

PLANEN

PLANEN

retour

SUCHEN

DRUCKEN

Lernset S0350

auf Papier sicher dividieren

S0350

BESCHREIBUNG

Etwas schrittweise verteilen können die Kinder, mit oder ohne Rest. Auch zur Frage „Wie oft kann ich eine kleinere Zahl von einer größeren wegnehmen (subtrahieren)?“ finden sie Antworten. Müssen die Kinder aber ein komplexes Verfahren ohne Bezug zu ihrer Vorstellungsbasis einüben, wird die Division als Rechenoperation zum Schreckgespenst, kommen doch alle Grundoperationen vermischt darin vor. „Mit Rest“ können sie dann plötzlich nicht mehr rechnen.

Haben sich die Kinder daran gewöhnt Rechenschritte aufzuschreiben, verlangt die Division zwar einen größeren Aufwand, bietet aber keine grundsätzlich neuen Schwierigkeiten. Das vorgeschlagene Verfahren können sie direkt aus dem handelnden Verteilen und Aufteilen ableiten.
Zahlen auf Papier dividieren

EINORDNUNG

Ablage Operationen, sicher dividieren
Schuljahre 4 - 8
Zeitaufwand kurz, 10-30'
Anforderungen erweitert
Sozialformen Einzeln, Partner

Lernmodule

Arbeitsblätter

Vorlagen

Kommentare

Trainings

Guides


M0720_s M0720_s

A0327_t A0327_t

A0210_t A0210_t

A0318_t A0318_t

A0327_x A0327_x

A0210_x A0210_x