Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

PLANEN

PLANEN

retour

SUCHEN

DRUCKEN

Lernset S0179

Mit Längenmaßen umgehen: Grundangebot

S0179

BESCHREIBUNG

- Wie lang ist ein Kilometer?

- Wie lang ist dein Schulweg?

- Wie kannst du Längenmaße umwandeln?

- Wie groß sind wir zusammen?
  Wer kennt eine Strecke, die gerade so lang ist?

- Wie groß ist ein Riese?

Diese Fragen sollen zu Vorstellungen von grösseren Längeneinheiten führen.

Längere Strecken können nicht mehr mit dem Lineal oder Meterstab direkt gemessen werden. Es müssen Vergleichs- und Schätzstrategien entwickelt werden.
zu Längeneinheiten Beispiele angeben

EINORDNUNG

Ablage Größen, Längeneinheiten verwenden
Schuljahre 3
Zeitaufwand kurz, 10-30'
Anforderungen grundlegend, erweitert
Sozialformen Einzeln, Partner