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Lernset S0283

In Zahlen Vielfache erkennen

S0283

BESCHREIBUNG

Wie oft kann die zu verteilende Anzahl von Objekten (97 Karten, Perlen) auf eine kleinere Anzahl von Objekten (4 Spieler, Tüten) verteilt werden?
Die der Division zu Grunde liegende Handlung ist die wiederholte Subtraktion der kleineren (An-) Zahl (4) von der grösseren (97).

Um die Division in eine Rechnung zu überführen wird die Frage der Handlung in folgende Frage übersetzt:

Wie oft ist eine kleinere Zahl (4) in einer grösseren (97) enthalten?
Das ist die Grundfrage für die Berechnung der Division.

Die Antwort ist die grösste durch die kleinere Zahl teilbare Zahl, die in der grösseren enthalten ist (96). Dies ist das grösste in der grösseren Zahl enthaltene Vielfache der kleineren Zahl.

Die Übungen enthalten je 3 Paare von Aufgaben, die durch das Zehnfache bzw. Einfache derselben Zahl geteilt werden. Die zweite Rechnung eines Paares geht vom Rest der ersten aus. Sie nehmen eine Möglichkeit des schrittweisen Dividierens vorweg.

97 : 40
17 :   4
in Zahlen Vielfache erkennen

EINORDNUNG

Ablage Operationen, in Zahlen Vielfache erkennen
Schuljahre 3 - 7
Zeitaufwand kurz, 10-30'
Anforderungen grundlegend
Sozialformen Einzeln, Partner

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