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Lernset S0284

Ziele

Divisionen in Schritte zerlegen
Divisionen konkret ausführen

Themen

th091

Materialien

Behälter
Bildkarten

Schrittweise dividieren

S0284

BESCHREIBUNG

Die Frage (zu 97 : 4)
"Wie oft kann die zu verteilende Anzahl von Objekten (97 Karten, Perlen) auf eine kleinere Anzahl von Objekten (4 Spieler, Tüten) verteilt werden?"
beziehungsweise die Frage:
"Wie oft ist eine Zahl (4) in einer anderen (97) enthalten?" lässt sich mit wiederholter Subtraktion (von 4) beantworten. Das schrittweise Dividieren bietet dazu eine Abkürzung.

Das auf den Schülerblättern angebotene Rezept lässt einen individuellen Übergang von der Einzel-Subtraktion zur schrittweisen Division (sog. halbschriftliche Division) zu. Es funktioniert unabhängig davon, welche Vielfachen als teilbare Zahl gewählt werden.

1. Du suchst eine durch die zweite Zahl (4) teilbare Zahl
   (Zehn-, Hundert-, Tausendfaches), die in der ersten (97)
   enthalten ist. (z.B. 80)
2. Du merkst dir das Ergebnis der Division der teilbaren Zahl    
   durch die kleinere (80 : 4 = 20) und subtrahierst die teilbare
   Zahl von der ersten Zahl (97 - 80 = 17).
3. Mit dem Rest (17) wiederholst du Schritt 1 bis der Rest
   kleiner ist als die zweite Zahl.

Das Ergebnis ist gleich der Summe der Ergebnisse der Divisionen der teilbaren Zahlen plus den Rest.

Der Taschenrechner kann als Kontrolle dienen, genau so gut aber auch als "Divisionsmaschine": Wer kann mit dem Taschenrechner einwandfrei dividieren? Was macht der Taschenrechner mit Resten?
Divisionen konkret ausführen

EINORDNUNG

Ablage Operationen, Divisionen konkret ausführen
Schuljahre 4 - 7
Zeitaufwand kurz, 10-30'
Anforderungen grundlegend
Sozialformen Einzeln, Partner

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Arbeitsblätter

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