Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

PLANEN

PLANEN

retour

SUCHEN

DRUCKEN

Lernset S0289

Ziele

Additions-Familien bilden

Themen

th093

Bilder

M0144 M0144 Bild: Klasse B.Heilig/R.Lehmann, Rorschach

Additions-Familien bilden

S0289

BESCHREIBUNG

Indem sie Rechnungen zu "Familien" verbinden, erfahren Kinder Beziehungen zwischen Rechnungen. Sie entdecken Analogien und Gesetzmäßigkeiten, die ihnen das Speichern der einzelnen Rechensätze erleichtern.
Auftrag: Stellt aus euren Rechenkarten "Familien" zusammen. Alle Glieder einer Familie müssen eine gemeinsame Eigenschaft, ein Familien-Merkmal haben. Schreibt die Rechnungen einer Familie in das Arbeitsheft und notiert dazu das Merkmal der Familie.
Beispiele:
4 + 2 = 6;   2 + 4 = 6;   6 – 2 = 4
bilden die Familie der Zahlen 2, 4 und 6.
10 + 7 = 17;   9 + 8 = 17;   8 + 9 = 17;   7 + 10 = 17
bilden eine Familie mit dem Ergebnis 17.
Welche Rechnungen gehören auch noch dazu?
Additions-Familien bilden

EINORDNUNG

Ablage Operationen, schrittweise addieren
Schuljahre 4 - 6
Zeitaufwand kurz, öfter
Anforderungen erweitert
Sozialformen Einzeln, Partner

Lernmodule

Arbeitsblätter

Vorlagen

Kommentare

Trainings

Guides


A0417_t A0417_t

A0419_t A0419_t

A0418_t A0418_t