Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

PLANEN

PLANEN

retour

SUCHEN

DRUCKEN

Lernset S0303

Ziele

Multiplikationsgeschichten spielen, zeichnen oder schreiben
Multiplikationen konkret ausführen

Themen

th096 th096

Bilder

M0063 M0063 Bild: Klasse B.Heilig/R.Lehmann, Rorschach
M0063b M0063b Bild: Klasse Doris Nussbaumer, Zürich

Multiplikationen konkret ausführen

S0303

BESCHREIBUNG

Die Kinder bekommen den Auftrag, im Kreis Rechengeschichten
oder -rätsel vorzustellen. Sie dürfen diese vortragen oder als Text abgeben. Die Rechenaufgabe darf auch in einer Zeichnung oder Bildergeschichte stecken oder mit Materialien vorgezeigt werden.

Bedingungen:
- Die Geschichte oder Zeichnung muss zu einer für die Klasse
 lösbaren Rechnung führen.
- Die Vortragenden müssen diese Rechnung auf Papier formuliert
 und gelöst haben.

Möglichkeiten:
- Mit z.B. drei Zahlen möglichst viele Rechnungen machen
 und dazu je eine oder mehrere Geschichten erfinden.
- Andere herausfinden lassen, zu welcher Rechnung die
 Geschichten besonders gut passen.
- Vergleich: Hätte ich die gleiche Antwort gegeben?
Multiplikationen konkret ausführen

EINORDNUNG

Ablage Operationen, Multiplikationen konkret ausführen
Schuljahre 4 - 6
Zeitaufwand kurz, 10-30'
Anforderungen grundlegend
Sozialformen Einzeln, Partner

Lernmodule

Arbeitsblätter

Vorlagen

Kommentare

Trainings

Guides


A0148_t A0148_t

A0144_t A0144_t

A0436_t A0436_t

A0148_x A0148_x