Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

PLANEN

PLANEN

retour

SUCHEN

DRUCKEN

Lernset S0307

Ziele

Zahlen auf Papier multiplizieren

Themen

th096 th096

Bilder

M0722 M0722 Grafik: P. Geering

Multiplizieren auf Papier

S0307

BESCHREIBUNG

Gro├če Zahlen können stellenweise in Schritten multipliziert werden. Bei der schriftlichen Multiplikation geht es nur noch darum, die Schreibarbeit zu reduzieren.
Im hier vorgeschlagenen Verfahren werden die Teilprodukte auf zwei Zeilen ausgeschrieben, das "Behalte" wird überflüssig. Bei wenig mehr Schreibaufwand fallen die üblichen Hauptschwierigkeiten weg:
- Fehleranfällige Merkziffern fallen weg, das Gedächtnis wird entlastet.
- Die Multiplikationen und die Additionen werden getrennt ausgeführt
 (nur noch eine Addition am Schluss).
- Einmaleinsfehler können leicht erkannt werden, da alle
 Teilprodukte ausgeschrieben stehen bleiben.

Die Rechenrichtung spielt erst bei mehrstelligen Multiplikatoren eine Rolle, da bei den höheren Stellen eingerückt werden muss.
Zahlen auf Papier multiplizieren

EINORDNUNG

Ablage Operationen, sicher multiplizieren
Schuljahre 4 - 6
Zeitaufwand kurz, 10-30'
Anforderungen grundlegend
Sozialformen Einzeln, Partner

Lernmodule

Arbeitsblätter

Vorlagen

Kommentare

Trainings

Guides


M0868_s M0868_s

A0471_t A0471_t

A0208_x A0208_x