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Lernset S0308

Ziele

Multiplikations-Familien bilden

Themen

th089

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M0587 M0587 Grafik: P. Geering

Multiplikations-Familien bilden

S0308

BESCHREIBUNG

Welche Teiler stecken in 240? Aus der Tabelle des Zehner-Einmaleins können 8 Teiler abgelesen werden. Das sind aber längst nicht alle. Als Zehnerzahl besitzt 240 sicher noch die Teiler 2, 5 und 10. Wie findet man weitere? Kennt man schon einige Teiler einer Zahl, kann man sie schrittweise zerlegen.

Indem die Kinder mit solchen Zerlegungen experimentieren, weiten sie ihr Einmaleins aus, entdecken neue Reihen und Zahlbeziehungen.
Etwa die für das Kopfrechnen vielleicht wichtigste:
"Das Fünffache einer Zahl ist die Hälfte des Zehnfachen (5 ·  13 = 65 = 130 : 2)." oder "Das Fünffache einer Zahl ist gleich dem Zehnfachen der Hälfte (5 · 48 = 240 = 10 · 24)."
Multiplikations-Familien bilden

EINORDNUNG

Ablage Operationen, schrittweise multiplizieren
Schuljahre 4 - 7
Zeitaufwand kurz, 10-30'
Anforderungen erweitert
Sozialformen Einzeln, Partner

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