Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

PLANEN

PLANEN

retour

SUCHEN

DRUCKEN

Lernset S0317

Grössen multiplizieren und dividieren

S0317

BESCHREIBUNG

Ergebnisse werden lesbarer, wenn Vielfache von Größen in größere Einheiten verwandelt werden. Gleichzeitig werden große Zahlen und ein falscher Eindruck von Genauigkeit vermieden.

Beispiel 1: Ein Blatt DIN A4 ist nach Norm 297 mm hoch. Wie lang ist ein Band von 100 Blättern? Die Rechnung lautet 297 mm · 100 = 29 700 mm
Sinnvoller ist als Ergebnis 29,7 m oder "fast 30 m", da die Länge des Bandes ohnehin nicht auf mm genau bestimmt werden kann (die Norm lässt Abweichungen von ±2 mm zu).

Tipp: Werden Multiplikationen in der Stellentafel ausgeführt, kann die sinnvolle Einheit einfach abgelesen werden, bereitet das Runden wenig Mühe. Regel: Sinnvoll sind im Ergebnis so viele Stellen wie im Ausgangswert.
Grundoperationen mit Größen sicher ausführen

EINORDNUNG

Ablage Operationen, Grundoperationen sicher ausführen
Schuljahre 4 - 6
Zeitaufwand kurz, 10-30'
Anforderungen erweitert
Sozialformen Einzeln, Partner

Lernmodule

Arbeitsblätter

Vorlagen

Kommentare

Trainings

Guides


M0767_s M0767_s

M0768_s M0768_s