Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

PLANEN

PLANEN

retour

SUCHEN

DRUCKEN

Thema th104

Training im Kopf multiplizieren und dividieren I

th104

BESCHREIBUNG

Dieses Training umfasst Serien gleichartiger Aufgaben
im grundlegenden (L-) Bereich.

Einer der Faktoren (bzw. der Divisor) enthält nur eine von Null verschiedene Stelle (z.B. 9, 50, 800).

Im PDF bilden die Lösungen am rechten Rand einen Streifen.
Dieser kann zum Trainieren abgedeckt oder umgefaltet werden. Ergebnisse werden auf Notizpapier notiert.
Trainingseinheit: ein A4 Blatt

Trainingsvorschlag
- 10 Minuten pro Trainingseinheit,
- 3 mal pro Woche (z.B. nach Pause)
- notieren der Lösungen auf Notizpapier
- Selbstkontrolle mit Lösungsstreifen

Fortschritt:
- ZIEL: maximal 5 Fehler pro A4-Seite in 10 Minuten
- Abschneiden des Lösungsstreifens
- Lösen auf dem Originalblatt
- korrigiertes Trainingsblatt zeigen und in Klassenübersicht eintragen
- Abschluss einer Einheit mit Lernzielkontrolle (z.B. LAP 2)

Einstieg zu Semesterbeginn
- eigenen Standort mit Lernzielaufgaben bestimmen,

Kontrolle und Bewertung
- Eintrag des Fortschritts in der Klassenübersicht
- Bewertung mit Punkten:
     - pro Trainingseinheit 1 Pkt       =  16  Pkte
     - pro Lernzielkontrolle 5 Pkte    =  25   Pkte
                               Total               =  41  Pkte
Grundoperationen im Kopf sicher ausführen

EINORDNUNG

Ablage Operationen, Grundoperationen sicher ausführen
Schuljahre 2 - 5
Anforderungen grundlegend
NrNameSJAnfJP
S0357Einer im Kopf multiplizieren2 - 4G
S0358Rechnungen auf der Einmaleins-Tabelle finden Rechnungen auf der Einmaleins-Tabelle finden2 - 5G
S0359Einmaleinszahlen dividieren Einmaleinszahlen dividieren2 - 5G
S0360Zehner und Hunderter mit Einern multiplizieren Zehner und Hunderter mit Einern multiplizieren2 - 5G
S0361Zehner und Hunderter mit Einern dividieren Zehner und Hunderter mit Einern dividieren2 - 5G
S0362Zahlen bis 100 dividieren mit Rest Zahlen bis 100 dividieren mit Rest2 - 5G