Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

PLANEN

PLANEN

retour

SUCHEN

DRUCKEN

Thema th101

Flächen II: Flächeninhalt und Umfang

th101

BESCHREIBUNG

Dem Begriff der ebenen Fläche liegt eine Abstraktion zu Grunde, an die sich die intuitive Vorstellung annähern muss.
Dieses grundlegende Kapitel versucht, dieser Vorstellung einen Zugang zu verschaffen.

Der Weg zu diesem Zugang führt hier über die Vorstellung der Ausdehnung, deren Weite sich mit Länge, Breite und Umfang erfassen lässt.

Ausgehend von der Handfläche, die alles andere als eben ist, wird deren Ausdehnung über die Länge und Breite des Umrisses sowie dessen Umfang ermittelt.

Der zweiten Abschnitt widmet sich dem Bestimmen der Fläche durch das Ausmessen mit einem Normquadrat (cm2): Flächen messen heisst Quadrate zählen.

mit Längenangaben rechnen

EINORDNUNG

Ablage Größen, mit Längen rechnen
Schuljahre 4 - 6
Anforderungen erweitert, zusätzlich
NrNameSJAnfJP
S0330Flächenmasse in Nachbareinheiten umrechnen4 - 6E
S0332zu Flächeneinheiten Beispiele angeben5 - 6E
S0327Beziehungen von Flächen und Umfang untersuchen4 - 6E
S0329mit Flächen und Umfang rechnen mit Flächen und Umfang rechnen4 - 6E
S0331Flächen aus Plänen lesen und berechnen Flächen aus Plänen lesen und berechnen4 - 6E
S0333Textaufgaben zu Flächen und Umfang lösen4 - 6Z