Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

PLANEN

PLANEN

retour

SUCHEN

DRUCKEN

Thema th105

Training im Kopf multiplizieren und dividieren II

th105

BESCHREIBUNG

Dieses Training umfasst Serien gleichartiger Aufgaben
im erweiterten/zusätzlichen (F/E-) Bereich.

Im PDF bilden die Lösungen am rechten Rand einen Streifen.
Dieser kann zum Trainieren abgedeckt oder umgefaltet werden. Ergebnisse werden auf Notizpapier notiert.
Trainingseinheit: 1 A4 Seite, bei Bedarf die Hälfte

Trainingsvorschlag
- 10 Min. pro Trainingseinheit,
- 3 mal pro Woche (z.B. nach Pause)
- notieren der Lösungen auf Notizpapier
- Selbstkontrolle mit Lösungsstreifen

Fortschritt:
- ZIEL: weniger als 5 Fehler pro A4-Seite in 10 Minuten
- Abschneiden des Lösungsstreifens
- Lösen auf dem Originalblatt
- korrigiertes Trainingsblatt zeigen und in Klassenübersicht eintragen
- Abschluss einer Serie (z.B. F2) mit Lernzielaufgabe.

Einstieg zu Semesterbeginn
- eigenen Standort mit Lernzielaufgaben bestimmen,

Kontrolle und Bewertung
- Eintrag des Fortschritts in der Klassenübersicht
- Abschluss einer Einheit (z.B. F2) mit Lernzielkontrolle
- eigenen Standort mit Lernzielaufgaben bestimmen,
- Bewertung mit Punkten:
    -> für AB keine Punkte
    -> Total L Punkte   =   45 Pkte
    -> pro LZ 2 Pkte     =   10 Pkte
               Total            =   55 Pkte
Grundoperationen im Kopf sicher ausführen

EINORDNUNG

Ablage Operationen, Grundoperationen sicher ausführen
Schuljahre 4 - 8
Anforderungen erweitert
NrNameSJAnfJP
S0363zweistellige Zahlen multiplizieren zweistellige Zahlen multiplizieren4 - 7E
S0364Zahlen bis 1000 dividieren Zahlen bis 1000 dividieren4 - 7E
S0365Zehner mit Einer und Zehnern multiplizieren Zehner mit Einer und Zehnern multiplizieren4 - 7E
S0366Zahlen bis 10000 dividieren Zahlen bis 10000 dividieren4 - 7E
S0367Dezimalzahlen mit Einern multiplizieren Dezimalzahlen mit Einern multiplizieren4 - 7E
S0368Dezimalzahlen dividieren Dezimalzahlen dividieren4 - 7E