Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

SUCHEN

SUCHEN

PLANEN

PLANEN

SPINNE

SPINNE

DRUCK

Thema th105

Training im Kopf multiplizieren und dividieren II

th105

BESCHREIBUNG

Dieses Training umfasst Serien gleichartiger Aufgaben
im erweiterten/zusätzlichen (F/E-) Bereich.

Im PDF bilden die Lösungen am rechten Rand einen Streifen.
Dieser kann zum Trainieren abgedeckt oder umgefaltet werden. Ergebnisse werden auf Notizpapier notiert.
Trainingseinheit: 1 A4 Seite, bei Bedarf die Hälfte

Trainingsvorschlag
- 10 Min. pro Trainingseinheit,
- 3 mal pro Woche (z.B. nach Pause)
- notieren der Lösungen auf Notizpapier
- Selbstkontrolle mit Lösungsstreifen

Fortschritt:
- ZIEL: weniger als 5 Fehler pro A4-Seite in 10 Minuten
- Abschneiden des Lösungsstreifens
- Lösen auf dem Originalblatt
- korrigiertes Trainingsblatt zeigen und in Klassenübersicht eintragen
- Abschluss einer Serie (z.B. F2) mit Lernzielaufgabe.

Einstieg zu Semesterbeginn
- eigenen Standort mit Lernzielaufgaben bestimmen,

Kontrolle und Bewertung
- Eintrag des Fortschritts in der Klassenübersicht
- Abschluss einer Einheit (z.B. F2) mit Lernzielkontrolle
- eigenen Standort mit Lernzielaufgaben bestimmen,
- Bewertung mit Punkten:
    -> für AB keine Punkte
    -> Total L Punkte   =   45 Pkte
    -> pro LZ 2 Pkte     =   10 Pkte
               Total            =   55 Pkte
Grundoperationen im Kopf sicher ausführen

EINORDNUNG

Ablage Operationen, Grundoperationen sicher ausführen
Schuljahre 4 - 8
Anforderungen erweitert
NrNameSJAnf
S0363zweistellige Zahlen multiplizieren zweistellige Zahlen multiplizieren4 - 7E
S0364Zahlen bis 1000 dividieren Zahlen bis 1000 dividieren4 - 7E
S0365Zehner mit Einer und Zehnern multiplizieren Zehner mit Einer und Zehnern multiplizieren4 - 7E
S0366Zahlen bis 10000 dividieren Zahlen bis 10000 dividieren4 - 7E
S0367Dezimalzahlen mit Einern multiplizieren Dezimalzahlen mit Einern multiplizieren4 - 7E
S0368Dezimalzahlen dividieren Dezimalzahlen dividieren4 - 7E