Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

SUCHEN

SUCHEN

PLANEN

PLANEN

SPINNE

SPINNE

DRUCK

Thema e102

Ziele

Daten erfassen
die Lage von Gegenständen im Raum beschreiben
Handlungen, Vorgänge zählen
Zahlen bündelnd erfassen
Anzahlen erkennen
Mengen vergleichen und schätzen
vorwärts und rückwärts zählen
Zahlen und Zahlwörter bis 20 lesen und schreiben

Dokumente

e102_k.pdf e102_k.pdf

Materialien

Buchstaben-Stempel
Dominosteine
Schlaginstrument
Stoffsack
Tafelgeschirr
Triangel
Zahlenalbum
Zeichenmaterial
Ziffernkarten Ziffernkarten
ohne
zählbare Gegenstände

Bilder

D2068 D2068 Bild: Klasse B.Heilig/R.Lehmann, Rorschach



Anzahlen erfassen

e102

BESCHREIBUNG

Vorwärts oder rückwärts zu zählen, Dinge abzuzählen, die ihnen wichtig sind, das macht den Kindern Freude. Diese gilt es zu erhalten, indem man ihnen viele Möglichkeiten dazu bietet.

Das Abschätzen von Mengen gelingt manchen Kindern erstaunlich gut, anderen nicht. Die Kinder erfahren, dass Schätzen beim Zählen helfen kann.

Bei der Beschreibung und Klassifizierung von Gegenständen fühlen sich viele Kinder unsicher. Sie tun das aber immer wieder gern, wenn es auf spielerische Art geschieht.

Besonders unsicher sind Kinder in Bezug auf die Lage von Dingen, vor allem, was rechts und links angeht. Auch hier bringt häufiges spielerisches Üben mit der Zeit mehr Sicherheit.

Anzahlen erkennen

EINORDNUNG

Ablage Zahlen, Zahlen bestimmen
Schuljahre 1
Anforderungen grundlegend
NrNameSJAnf
S0103Anzahlen erfassen: Differenzierung1EZ