Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

PLANEN

PLANEN

retour

SUCHEN

DRUCKEN

Thema e108

Sich am Zahlenband orientieren

e108

BESCHREIBUNG

Viele Kinder machen sich das Modell des Zahlenbandes rasch zu eigen, weil es ein leicht verständliches Bild dafür bietet, dass
„Jede Zahl ihren bestimmten Platz hat.“

Gleichzeitig können sie am Zahlenband die Anzahl Schritte von 0 aus zählen. Das Zählen steht wiederum im Mittelpunkt. Dabei interessiert die Kinder nicht nur, wie man zählt, sondern auch, wie die Menschen zum Zählen gekommen sind und warum sie zählen.

Handlungen, Vorgänge zählen

EINORDNUNG

Ablage Zahlen, Zahlen bestimmen
Schuljahre 1
Anforderungen grundlegend
NrNameSJAnfJP
S0114Orientierung am Zahlenband: Grundangebot Orientierung am Zahlenband: Grundangebot1G
S0115Orientierung am Zahlenband: Differenzierung1GE