Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

PLANEN

PLANEN

retour

SUCHEN

DRUCKEN

Thema e204

Addieren und Subtrahieren

e204

BESCHREIBUNG

Die Kinder haben mit dem Zahlenband und der Hunderter-Tafel gearbeitet und sind jetzt mit dem Zahlenraum bis 100 vertraut. Sie haben in diesem Zahlenraum auch schon addiert und subtrahiert. Jetzt geht es darum Rechenwege zu vergleichen und bewusste Rechen-Strategien zu entwickeln. Es geht nicht um „den einfachsten Weg“. Für die Kinder ist „einfach“, was sie verstehen, auch wenn es der Lehrperson noch so kompliziert erscheint.

In dieser Etappe geht es um das Verständnis der Addition und Subtraktion zweistelliger Zahlen, um eine solide Basis, auf der dann die folgenden Übungen aufbauen können. Als Bestandes-Aufnahme zeigt sie, welche Förder-Angebote einzelne Kinder noch benötigen.

Lösungswege festhalten

EINORDNUNG

Ablage Sprachen und Modelle, die Fachsprache verwenden
Schuljahre 2
Anforderungen grundlegend
NrNameSJAnfJP
S0140Addieren und Subtrahieren: Grundangebot2GE
S0141Addieren und Subtrahieren: Differenzierung Addieren und Subtrahieren: Differenzierung2G