Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

PLANEN

PLANEN

retour

SUCHEN

DRUCKEN

Thema e205

Geläufig addieren und subtrahieren

e205

BESCHREIBUNG

Die Kinder haben verschiedene Wege kennen gelernt, wie sie zweistellige Zahlen addieren und subtrahieren können. Manche haben eigene Wege entdeckt, darunter auch komplizierte, die sie mit der Zeit durch einfachere Varianten ersetzen müssen. Andere haben sich Wege zeigen lassen, die sie sich nun zu eigen machen sollen. Es gibt auch Kinder, die an Irrwegen oder ungünstigen Verfahren (vor allem dem Abzählen) festhalten, weil sie die Schritte eines angebotenen Wegs noch nicht nachvollziehen können.

Alle brauchen Zeit, manche brauchen Hilfe. Denjenigen, die mühelos addieren und subtrahieren können, macht es Spaß, beim fortlaufenden Üben festzustellen, dass sie schneller und sicherer werden, und dass ihr Repertoire an abrufbaren Rechnungen immer größer wird. Das Addieren und Subtrahieren bleibt während der ganzen zweiten Schuljahres ein Thema.

Zahlen im Kopf addieren

EINORDNUNG

Ablage Operationen, sicher addieren
Schuljahre 2
Anforderungen grundlegend
NrNameSJAnfJP
S0142Geläufig addieren, subtrahieren: Grundangebot2G
S0143Geläufig addieren, subtrahieren: Differenzierung1 - 6GEZ