Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

PLANEN

PLANEN

retour

SUCHEN

DRUCKEN

Thema e405

Mit Tabellen arbeiten

e405

BESCHREIBUNG

Die Kinder haben in den vergangenen Schuljahren immer wieder mit Tabellen gearbeitet. Der Umgang mit Tabellen ist ihnen vertraut. Auch Eigenschaften der für sie häufigsten tabellarischen Zuordnung – der Proportionalität – kennen und nutzen sie intuitiv. Nun geht es für sie darum, die Eigenschaften von Proportionalitäten näher zu betrachten und sie auch zu formulieren.

Am besten können das die Kinder anhand von Sachaufgaben, die ihnen bekannt und geläufig sind: Preise berechnen, Kochrezepte anpassen, Längenangaben vergrößern und verkleinern, Beobachtungen aus kleineren Zeiträumen in größere hochrechnen usw.

indirekte Proportionalitäten erkennen und ausnützen

EINORDNUNG

Ablage Muster und Tabellen, Funktionen und Relationen erkennen
Schuljahre 4 - 5
Anforderungen grundlegend, erweitert
NrNameSJAnfJP
S0202Mit Tabellen arbeiten: Grundangebot4 - 5GE