Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

SUCHEN

SUCHEN

PLANEN

PLANEN

SPINNE

SPINNE

DRUCK

Thema e207

Einmaleins-Aufgaben sammeln

e207

BESCHREIBUNG

Beim Bündeln haben die Kinder viele Malrechnungen gefunden. Wer hat welche, wie viele? Wie viele haben alle zusammen? Antworten auf diese Fragen erhalten sie, indem sie die gesammelten Rechnungen vergleichen, ordnen, sie in die Struktur der Einmaleins-Tabelle bringen. Dabei entdecken sie immer wieder überraschende Zusammenhänge.

Die Eins­pluseins-Tabelle ist im ersten Schuljahr zugleich Programm und Bilanz des Rechnens. In ihr werden alle Rechnungen des Einspluseins er­fasst und operative Beziehungen zwischen ihnen sichtbar gemacht.

Im zweiten Schuljahr ist es die Einmaleins-Tabelle, die dasselbe Ge­wicht und denselben Nutzen hat. Beide Tabellen finden nebeneinander ihren Platz an der Wand und bieten Gelegenheit zum Vergleich.

Multiplikations-Familien bilden

EINORDNUNG

Ablage Operationen, schrittweise multiplizieren
Schuljahre 2
Anforderungen grundlegend