Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

PLANEN

PLANEN

retour

SUCHEN

DRUCKEN

Thema e302

Zählen, bündeln, ordnen

e302

BESCHREIBUNG

Die Kinder wissen jetzt, wie sie große Zahlen erfassen und aufschreiben können. Nun sammeln sie Beispiele zu diesen Zahlen aus ihrem Alltag und ordnen sie in ihrem Tausender-Album ein.

Auf dem Zahlenstrahl gibt es jetzt Zahlen bis 1000 und mehr – und dennoch bleibt er etwa gleich lang wie vorher. Wie geht das? Wer für das Zahlenband bis 100 einen Meter mit 100 Zentimetern im Kopf hatte, muss umdenken. Auf dem Zahlenstrahl kommt es nur auf die Reihenfolge der Zahlen an. Je nachdem kann die Strecke von 0 bis 100 verschieden lang sein.

Im Tausender-Album können sich die Kinder wie im dreidimensionalen Raum bewegen. Für einige ist das schwierig. Sie bewegen sich im Tausenderhaus auf den Hunderter-Ebenen horizontal und fahren von Hunderter zu Hunderter im „Lift“ (blättern vor und zurück).

Zahlen bündelnd erfassen

EINORDNUNG

Ablage Zahlen, Zahlen bestimmen
Schuljahre 3
Anforderungen grundlegend
NrNameSJAnfJP
S0171Zählen, bündeln, ordnen: Grundangebot3GE
S0172Zählen, bündeln, ordnen: Wiederholung, Vertiefung3EZ