Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

PLANEN

PLANEN

retour

SUCHEN

DRUCKEN

Thema eg402

Ziele

Fachbegriffe verstehen und verwenden
Figuren vergrößern und verkleinern
Körper zeichnen
mit Zirkel, Lineal und Geodreieck umgehen
Figuren freihändig zeichnen
Körper bauen und nachbauen
(Bau-) Vorlagen interpretieren
Formen der Umwelt geometrisch beschreiben
geometrische Körper beschreiben
geometrische Formen in der Umwelt erkennen und benennen
geometrische Körper erkennen und benennen

Materialien

Aufgabenblatt
Bauklötze
Bilder
Bleistift
Farbstifte
Geobrett Geobrett
Geodreieck
Gummibänder
Karopapier
Karton-Quadrate
Karton
Klebstoff
Klebstreifen
Lineal
Messband
Meterstab
Papier A4
Papier A5
Papier
Punktpapier
Scheren
Streichholzschachteln
Verpackungen
Zeichenpapier
Zirkel

Mit Geodreieck und Zirkel zeichnen

eg402

BESCHREIBUNG

Die Kinder kennen die geometrischen Grundfiguren Quadrat, Rechteck, Raute, Trapez, Parallelogramm, Drachenviereck und Kreis mit ihren speziellen Eigenschaften. Mit dem Zirkel als Werkzeug entdecken sie weitere Eigenschaften des Kreises. Der Zirkel erschließt ihnen eine neue Welt von Figuren und Mustern.

Aus dünnem Karton stellen die Kinder mit etwas Hilfe ein Modell des Hauses her, in dem sie wohnen, und gewinnen dabei eine Beziehung zu Flächenmodellen von Körpern.

Durch Auslegen von Flächen erfahren sie das Prinzip der Flächenmessung.

mit Zirkel, Lineal und Geodreieck umgehen

EINORDNUNG

Ablage Form und Raum, zeichnen und konstruieren
Schuljahre 4 - 6
Anforderungen grundlegend, erweitert
NrNameSJAnfJP
S0213Geodreieck und Zirkel: Grundangebot4 - 6GE
S0214Geodreieck und Zirkel: Vertiefung4GE