Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

PLANEN

PLANEN

retour

SUCHEN

DRUCKEN

Thema e408

Größen multiplizieren und dividieren

e408

BESCHREIBUNG

Im Alltag rechnen die Kinder meist mit Größen – auch Bonbons sind eine Größeneinheit – und verwenden diese intuitiv. Probleme können sich ergeben,

  • wenn die Größen in der Rechnung außerhalb des Erfahrungsbereichs liegen(z.B. sich Einheiten wie Milligramm oder Tonnen ergeben),
  • wenn mit Größen rein formal ohne direkten Bezug auf einen Kontext gerechnet wird.

Es ist deshalb sinnvoll, das Operieren mit Größen anwendungsbezogen im Zusammenhang mit anderen Bereichen (Geometrie, Mensch und Umwelt, Werken, bildnerisches Gestalten) mit folgenden Schwerpunkten zu thematisieren:

  • Größeneinheiten mit Repräsentanten aus dem Alltag der Kinder verbinden (Arbeitsmittel: Album der Größen).
  • Vorstellungen vom Verhältnis der Einheiten eines Größenbereichs vertiefen (Arbeitsmittel: Stellentafeln).
Grundoperationen mit Größen sicher ausführen

EINORDNUNG

Ablage Operationen, Grundoperationen sicher ausführen
Schuljahre 4 - 6
Anforderungen grundlegend, erweitert
NrNameSJAnfJP
S0207Größen multiplizieren und dividieren: Grundangebot4 - 6GE
S0208Größen multiplizieren und dividieren: Vertiefung4 - 6G