Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

PLANEN

PLANEN

retour

SUCHEN

DRUCKEN

Thema e409

Mit Sachsituationen und Texten arbeiten

e409

BESCHREIBUNG

Der Alltag und die Mathematik sollte bei den Kindern so verknüpft sein, dass sie

  • in Sachsituationen und Texten numerische und geometrische Aspekte erkennen,
  • zu Zahlen, Operationen, Größen, geometrischen Objekten und Beziehungen Beispiele aus ihrem Alltag nennen können.

Diese Verknüpfungen herzustellen und zu pflegen ist eine Daueraufgabe. In dieser Etappe sind deshalb nur Tipps und einige Beispiele für etwas zusammengefasst, das den ganzen Unterricht begleiten muss.

Sachbezüge sind mehr als eine oberflächliche „Illustration“ von Mathematik. Zeigen die Kinder Interesse, lohnt es sich, darauf einzugehen und sich die notwendige Zeit dazu zu nehmen. Die Mathematik kommt dabei nicht zu kurz.

Grundoperationen in Texten erkennen und anwenden

EINORDNUNG

Ablage Operationen, Grundoperationen erkennen und ausführen
Schuljahre 4 - 6
Anforderungen grundlegend, erweitert, zusätzlich
NrNameSJAnfJP
S0209Sachsituationen und Texte: Grundangebot4 - 6GE
S0210Sachsituationen und Texte: Vertiefung4 - 6GEZ